Home | Idee | Mitmachen | Kontakt | Impressum |Datenschutz

Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 4. Dez. 2012

    1869 - 1940

    Deutscher Maler und Graphiker (”Die Frankfurter Bohnenrunde”, “Das verlorene Paradies”) - gehörte zu jener “verschollenen Generation” von Künstlern um 1900, die maßgeblichen Einfluss auf die Kunstszene Dresdens hatten, jedoch durch die Schnelllebigkeit, der folgenden Stilentwicklungen kunsthistorisch etwas in Vergessenheit gerieten

    Meißen - St. Wolfgang Friedhof

    Meissen-Wolfgang_36.jpg

    Foto: Elly Mainz
    14. Dez. 2012

    1697 - 1760

    Schauspielerin - gilt als Mitbegründerin des regelmäßigen deutschen Schauspiels

    Dresden-Leuben - Friedhof

    Foto: Brigitte Drinkmann - 2011

    Foto: Brigitte Drinkmann
    7. Dez. 2012

    1922 - 2006

    Deutscher Zeichner, Maler und Karikaturist - wurde bekannt durch die TV-Sendung “Dalli Dalli”

    Berlin-Zehlendorfen - Waldfriedhof

    Foto: Udo Müller - 2010

    Foto: Udo Müller
    16. Dez. 2012

    Der Friedhof Leuben wurde 1675 angelegt und gehört zu den ältesten in Dresden. Der Eingang führte ursprünglich durch ein heute zugemauertes Tor, dass vermutlich im Jahre 1802 im Zusammenhang mit einer Erweiterung mit einem Grabmal verschlossen wurde. In dieser Zeit begann man auch, dem Gräberfeld seine heutige Anlage zu geben: die Quartiere erhielten eine regelmäßige Form, es wurden Alleen angelegt und Hecken gepflanzt. Die Friedhofskapelle wurde im Jahr 1891 geweiht, die Totenhalle stammt aus dem Jahr 1907.

    Foto: Brigitte Drinkmann

    Ansichten