Home | Idee | Mitmachen | Kontakt | Impressum |Datenschutz

Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 4. Dez. 2014

    Der Alte Friedhof im Herzen Bielefelds ist Bestattungsort, Kulturdenkmal und Erholungsraum in einem. Der denkmalgeschützte Friedhof bietet sämtliche Bestattungsformen.

    Foto: Barbara Semper
    1. Dez. 2014

    Mit einem Erlaß ordnete der preußische König Friedrich II. 1771 an, dass auch Bürgerliche mit eigenem Hausbesitz den Status eines kleinen Grundbesitzers erhielten. Zu den damit verbundenen Privilegien gehörte es u.a., sich Privatgrabstätten anlegen zu dürfen. 118 Familien profitierten in Halle von dem königlichen Erlaß. Von diesen haben aber nur wenige Privatfriedhöfe bzw. Waldgrabstätten tatsächlich angelegt. Einge existieren heute noch.

    Foto: Barbara Semper
    5. Dez. 2014

    Der Alte Friedhof Potsdam wurde auf Order Friedrich Wilhelm II. 1796 eröffnet. Durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde der vorhandene Baumbestand stark zerstört. Anfang der 1980-er Jahre wurde der Friedhof umgestaltet. Dabei wurden großflächig die Grabfelder beräumt, die Lindenallee der Wegeachse gefällt und der Friedhof parkartig gestaltet.

    2. Dez. 2014

    Der städtische Neue Friedhof Potsdam wurde 1867 nach Plänen von Peter Joseph Lenné eröffnet und mehrfach erweitert, zuletzt 1954. Heute ist er etwa 26 Hektar groß.

    Ansichten