Home | Idee | Mitmachen | Kontakt | Impressum / Datenschutz

Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 29. Jun. 2012

    Foto: Elly Mainz - 201229.06.2012 - Viele Menschen wollen sich heute anonym bestatten lassen, um die Angehörigen nicht mit der Grabpflege zu belasten. Unter einem Baum im Friedwald oder aber in selbstgewählten Gemeinschaftsgräbern finden viele Tote heute ihre letzte Ruhe.

    Und die Angehörigen? Längst trauern sie nicht nur auf Friedhöfen, sondern auch im Internet, wo sie individuelle Seiten für ihre Verstorbenen einrichten, virtuelle Kerzen anzünden und sich mit Leidensgenossen austauschen.

    Das Deutschlandradio fragte am 29. Juli 2012 in der Sendung „Lebenszeit” nach: Warum suchen immer mehr Menschen diese Form des Gedenkens? Rücken Trauer und Tod dadurch stärker in die Öffentlichkeit oder führen sie ein Eigenleben im Netz? Und wie verändert sich langfristig das Gesicht der Friedhöfe? - Über diese und andere Fragen wurde mit Experten, Betroffenen und Hörern diskutiert.

    Hier können Sie die Sendung hören.

    1. Jun. 2012

    1905 - 1972

    Deutsche Schauspielerin und Sängerin (”Ein Schiff wird kommen”), deutsche Vertreterin beim Eurovision Song Contest 1961 (”Einmal sehen wir uns wieder”) - weltberühmt wurde sie im Zweiten Weltkrieg mit dem Soldatenlied “Lili Marleen”

    Langeoog - Dünenfriedhof

    Foto: Marlis Gerdes - 2012

    Foto: Marlies Gerdes,
    Grand Prix Eurovision, ESC
    28. Jun. 2012

    1945 - 2001

    Deutscher Schriftsteller („Vor den Vätern sterben die Söhne”, „Mädchenmörder Brunke”), Dramatiker („Lovely Rita, Rotter, Lieber Georg”, „Mercedes”), Drehbuchautor, Regisseur (”Der Passagier”) und Lyriker („Wer durch mein Leben will, muß durch mein Zimmer”)

    Berlin - Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden

    Foto: Winfried Hartwig - 2011

    Foto: Winfried Hartwig
    7. Jun. 2012

    1904 - 1973

    Deutscher Theater- und Filmschauspieler (”Ein Lied geht um die Welt”, “Winnetou und sein Freund Old Firehand”, “Des Teufels General”), Chansonsänger, Regisseur und Komödienschreiber (”Heut abend um 6″, “Untreu”)

    Berlin - Friedhof Heerstraße

    Foto: Winfried Hartwig - 2011

    Foto: Winfried Hardwig

    Ansichten