Home | Idee | Mitmachen | Kontakt | Impressum / Datenschutz

Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 1. Dez. 2011

    Foto: Copyright © Jan Balster www.auf-weltreise.de - 200901.12.2011 - Eine Glaswand soll das Grab von Oscar Wilde in Paris künftig vor Kuss-Attacken schützen. Denn das beliebte Ritual, hier einen Lippenstift-Abdruck zu hinterlassen, hatte den Stein beschädigt. Jetzt wurde die Gedenkstätte komplett restauriert. Der Schauspieler Rupert Everett und Wilde-Enkel Merlin Holland waren bei der Einweihungsfeier des restaurierten Grabes dabei.

    Das Fett des Lippenstifts hatte das unter Denkmalschutz stehende Monument, das eine geflügelte Sphinx zeigt, arg in Mitleidenschaft gezogen. Zum 111. Todestag Wildes (”Das Bildnis des Dorian Gray”) war das Grabmal aufwendig gereinigt worden, auch Graffiti-Bemalungen wurden entfernt. Das Kuss-Ritual war Ende der neunziger Jahre als Ausdruck der Verehrung für den homosexuellen Schriftsteller und Dandy aufgekommen.

    Quelle: Spiegel online am 01.12.2011

    1. Dez. 2011

    01.12.2011 - Die künftige konservative Regierung in Spanien will die Überreste des früheren Diktators Francisco Franco (1892 - 1975) nicht umbetten. Sie werde sich nicht an die Empfehlung einer Expertenkommission halten, die sich dafür ausgesprochen hatte, das Franco-Grab aus dem Mausoleum “Valle de los Caídos” zu entfernen, sagte Esteban González Pons, Sprecher der konservativen Volkspartei (PP). Die künftige Regierung wolle sich nicht auf Debatten einlassen, die für die Spanier nicht existieren.

    In der Zeit von 1939 bis zu seinem Tod war Franco Staatschef von Spanien und regierte das Land diktatorisch. Das Monument bei Cuelgamuros in der Sierra de Guadarrama in Spanien, in dem sich die Grabstätten des Diktators sowie des Gründers der faschistischen spanischen Bewegung, José Antonio Primo de Rivera, befinden, gilt als eines der größten neueren Mausoleen der Welt.

    Quelle: welt.de am 01.12.2011

    1. Dez. 2011

    1910 - 2004

    Deutscher Politiker (CDU) und Oberstadtdirektor von Köln (1953 - 1965)

    Köln - Melatenfriedhof

    Foto: Roland Moers - 2011

    15. Dez. 2011

    1924 - 2000

    Deutscher Bildhauer (Bär an der Berliner Moabiter Brücke), Grafiker und Restaurator am Schloss Charlottenburg (1956 - 1983)

    Berlin - Friedhof Heerstraße

    Foto: Winfried Hartwig - 2011

    Foto: Winfried Hartwig

    Ansichten