Home | Idee | Mitmachen | Kontakt | Impressum / Datenschutz

Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 15. Dez. 2017

    1868 - 1945

    Deutscher Kunstschreiner, Frater bei den Karmeliten - wurde als Vorbild bereits zu Lebzeiten hoch verehrt, ein Seligsprechungsprozess wurde eingeleitet

    Bamberg - Karmelitenkirche

    Bestattet wurde er zunächst in der Ordensgruft im Bamberger Friedhof. 1947 wurde der Leichnan in die Marienkapelle seitlich der Karmelitenkirche gebracht. Bei Umbauarbeiten der Kirche 1981 wurde diese Kapelle aufgegeben und der Sarg in eine rechts des Haupteingangs der Kirche gelegene Kapelle überführt.

    Foto: Roland Moers - 2016

    26. Dez. 2017

    1793 - 1870

    Kaufmann in Brühl (Mitbegründer des Champagnerhauses P. A. Mumm & Co., vertrieb die Biermarke Giesler-Kölsch, erschloss Braunkohlegruben, kaufte das Jagdschloss Falkenlust)

    Brühl - Familienfriedhof beim Jagdschloss Falkenlust

    Foto: Roland Moers - 2016

    11. Dez. 2017

    Der Friedhof in Benningen befindet sich mitten im Ort. 2004 wurde er, der 1626 als Pestfriedhof angelegt worden ist, erweitert. Umgeben ist er mit einer denkmalgeschützten Mauer.

    Foto: Manfred Munzinger

    20. Dez. 2017

    Das Jagdschloss Falkenlust ist ein verhältnismäßig kleines Haus, das nach der Aufhebung des Kurfürstentums ab 1807 in Privatbesitz war. Zuletzt gehörte es der Familie Giesler, die in der Nähe der Kapelle noch einen kleinen Familienfriedhof hat. Seit 1960 gehört das Schlossgelände dem Land NRW.

    Ansichten